Die Veranstaltung markiert den Endspurt des flächendeckenden Glasfaserausbaus in der Stadt. Neben aktuellen Informationen zum Projektfortschritt haben Besucher die Möglichkeit, individuelle Fragen zu ihrem Hausanschluss, zum Ausbau in ihrer Straße oder zu den nächsten Schritten direkt mit den Experten von den Stadtwerken Wülfrath und GREENFIBER zu besprechen.
Termin: Dienstag, 7. Juli 2026, 18:00 Uhr
Ort: Ratssaal Wülfrath, Am Rathaus 1, 42489 Wülfrath
Auch Interessenten sind eingeladen
„Der Glasfaserausbau in Wülfrath ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für die digitale Zukunft der Stadt. Wir haben in den vergangenen Monaten große Fortschritte erzielt und möchten nun gemeinsam mit den Bürgern auf die Zielgerade einbiegen. Die Informationsveranstaltung bietet die ideale Gelegenheit, offene Fragen persönlich zu klären – unabhängig davon, ob bereits ein Anschluss besteht oder grundsätzlich Interesse am Thema Glasfaser vorhanden ist“, sagt unser Geschäftsführer Uwe Krabbe.
Auch die Stadtwerke Wülfrath sehen in der Veranstaltung einen wichtigen Austausch mit der Bevölkerung. „Der Ausbau moderner Glasfasernetze stärkt die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unserer Stadt nachhaltig. Gemeinsam mit GREENFIBER möchten wir transparent über den aktuellen Stand informieren und den direkten Dialog mit den Menschen in Wülfrath fördern“, erklärt Dr. Heiko Schell, Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath.
Mehr als 97 Prozent der Trasse fertiggestellt
In den vergangenen Wochen konnten beim Glasfaserausbau entscheidende Fortschritte erzielt werden: Insgesamt sind inzwischen 109 von 111,6 Kilometern Trasse fertiggestellt. Mehr als 1.300 Hausanschlüsse sind bereits aktiv und online. Entlang der Mettmanner Straße ist die Trasse nun durchgängig, sodass weitere Kabelverzweiger angeschlossen werden können. Auch die Querung der Mettmanner Straße in die „Alte Ratinger Landstraße“ ist abgeschlossen. Der Bau des Lückenschlusses in der Dorfstraße (Düssel) ist abgeschlossen, sodass dort ebenfalls der letzte KVZ angeschlossen werden kann.
Diese Woche findet die Bahnquerung in Rohdenhaus nach Zwingenberg statt. Sobald dieser Lückenschluss fertig ist, können sämtliche Kabelverzweiger in Flandersbach und Zwingenberg ans Netz genommen werden. Dieser Lückenschluss stellt auch den letzten wichtigen Lückenschluss im Stadtgebiet dar.
Zusätzliche Teams beschleunigen Hausanschlüsse
Um die Fertigstellung der noch ausstehenden Hausanschlüsse weiter zu beschleunigen, ist aktuell eine kombinierte Tiefbau- und Glasfaserkolonne im Einsatz. Das Team bearbeitet gezielt offene oder gestörte Anschlüsse und sorgt dafür, dass diese schnellstmöglich fertiggestellt und aktiviert werden können.
Jetzt letzte Chance auf den vergünstigten Hausanschluss
Für Eigentümer, die bislang noch keinen Glasfaseranschluss beauftragt haben, bietet sich jetzt die letzte Gelegenheit, von den aktuellen Konditionen zu profitieren. Der Hausanschluss kann derzeit noch zum reduzierten Eigenanteil von 250 Euro realisiert werden. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten endet dieses Angebot jedoch. Danach sind individuelle Nachanschlüsse nur noch zu deutlich höheren Kosten möglich.
GREENFIBER empfiehlt daher allen Interessierten, sich rechtzeitig zu informieren und die verbleibende Ausbauphase zu nutzen, um sich noch zu den vergünstigten Konditionen an das Glasfasernetz anschließen zu lassen.