Spatenstich in Espelkamp: Baubeginn fürs flächendeckende Glasfasernetz

Es geht los: In Espelkamp beginnen die Bauarbeiten für das glasfaserschnelle Netz!

 

Nach der erfolgreichen Vermarktungsphase, in der die nötige Antragsquote von 40 % deutlich übertroffen wurde, gaben die Espelkamper Stadtwerke gemeinsam mit GREENFIBER und Bürgermeister Henning Vieker nun den baulichen Startschuss für das digitale Zeitalter.

Der erste Spatenstich in Vehlage ist der Auftakt zu umfangreichen Tiefbau- und Glasfaserarbeiten im ganzen Stadtgebiet. Das Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Stadt mit einem schnellen, sicheren und stabilen Internet.

 

In der Zeit zwischen dem Fristende und dem heutigen Baubeginn gab es reichlich Hausaufgaben für alle Beteiligten. Denn vor dem ersten Spatenstich stand nicht nur die Gründung der Betriebsgesellschaft, die mit der großen Mehrheit von 74.9% in kommunaler Hand liegt. Auch die Finanzierung und die umfangreiche Bauplanung wurde in den vergangenen Monaten unter Dach & Fach gebracht.

 

Bürgermeister Vieker betonte die Einzigartigkeit des kommunalen Netzes: „Das Netz aus der Stadt und für die Stadt wird jetzt Realität. Heute gehen wir einen großen Schritt in die digitale Zukunft. Gut für die Menschen und ebenso gut für die heimische Wirtschaft. Mir war auch besonders wichtig, in Vehlage und Fiestel zu starten – die Menschen brauchen dringend eine Verbesserung der Internetversorgung.“

Auch für Klaus Hagemeier, Vorstand der Stadtwerke, ist dies ein wichtiger Schritt. „Als Stadtwerke können wir mit dem flächendeckenden Glasfasernetz unser Angebot der Grundversorgung um eine wichtige Komponente erweitern. Schön, dass es jetzt mit dem Bau losgeht.“

Nach der endgültigen Planung und den damit verbundenen Genehmigungsverfahren kommt die Verlegung der Leerrohre und die Errichtung der Verteilertechnik. Gerade in der städtischen Umgebung ist die Errichtung des Netzes strukturbedingt etwas komplizierter als auf freiem Feld. Nach dem sogenannten Einblasen der Glasfaser und dem Installieren der Hausanschlüsse kann dann das Licht im Espelkamper Glasfasernetz eingeschaltet werden.

Weitere Infos und die Möglichkeit, sich noch zum reduzierten Baukostenzuschuss von 500,- Euro ans glasfaserschnelle Internet in Espelkamp anschließen zu lassen, gibt's hier!