So viel können Sie mit einem Glasfaseranschluss an Stromkosten sparen

Das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER treibt den Glasfaserausbau in mehreren Regionen Deutschlands voran. Viele Kunden verfügen bereits über stabiles und leistungsstarkes Internet. Aber nicht nur das: Mit den richtigen Geräten können sie auch eine Menge Geld sparen und gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit tun.

„Dafür stehen wir“

Wie die Technische Hochschule Mittelhessen im Auftrag des BREKO Bundesverbands Breitbandkommunikation jüngst bestätigte, weisen die FTTH (Fiber tot he Home)-Technologien den geringsten Stromverbrauch aller verglichenen Internet-Zugangstechnologien auf. Das bedeutet auch, dass der Glasfaserausbau für die Erreichung der Klimaziele eine entscheidende Rolle hat. „Wir sind unser dieser Verantwortung bewusst“, sagt GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe. „Dafür stehen wir und freuen uns, mit dem Glasfaserausbau einen Beitrag für den Klimaschutz leisten zu können.“

Ersparnis von 16 Euro pro Jahr möglich

Das wirkt sich auch auf den Geldbeutel der Kunden aus. Während Glasfasermodem und Router pro Haushalt im Jahr 141,91 kWh verbrauchen und die Anwohner dafür bei 30 Cent/kWh etwa 42 Euro zahlen müssen, liegen die Kosten bei einem Glasfaserrouter bei gerade einmal rund 26 Euro (87,6 kWh) – das macht pro Jahr eine Ersparnis von knapp 16 Euro.

Und das ist noch nicht alles: Vor allem im ländlichen Raum ermöglichen Glasfaserleitungen Homeoffice und andere Erledigungen, die von zu Hause aus erledigt werden können. Das wiederum reduziert das Verkehrsaufkommen und die damit verbundenen Emissionen. Darüber hinaus werden Glasfasern aus Quarzsand hergestellt, was den Abbau um ein Vielfaches umweltfreundlicher macht als den von Kupfer.

Weitere Vorteile von Glasfaserleitungen sind:

  • Stabile Geschwindigkeiten: Glasfaser ermöglicht Datenübertragung mit Lichtgeschwindigkeit, sodass keine Verluste auftreten.
  • Unbegrenzte Bandbreite: Glasfaser kann sehr große Datenmengen in Sekundenbruchteilen übertragen, dabei ist ist die Leistungsfähigkeit viel höher als der heutige Bedarf und kann noch erheblich gesteigert werden
  • Zuverlässige Konnektivität: Glasfaser ist äußerst zuverlässig und resistent gegen äußere Störfaktoren wie elektromagnetische Interferenzen und Wetterbedingungen
  • Sicherheit: Glasfaserleitungen sind wesentlich besser als die veralteten Kupferleitungen gegen unbefugte Zugriffe geschützt.
  • Zukunftssicherheit: Haushalte sind mit einer Glasfaserleitung für kommende technologische Entwicklungen und Anforderungen gerüstet.
Schnell einen Hausanschluss sichern

Möchten also auch Sie von all den genannten Vorteilen profitieren? Dann prüfen Sie zunächst hier, ob GREENFIBER auch bei Ihnen einen Hausanschluss legen würde. Gern können Sie auch direkt Kontakt zu dem Infrastrukturunternehmen aufnehmen. Welches Büro in Ihrer Nähe liegt und wie Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch erreichen, finden Sie hier.