16. Januar 2023 Espelkamp. Mit viel Elan hatten im vergangenen Jahr die Stadtwerke Espelkamp und GREENFIBER für das gemeinsame, flächendeckende Glasfasernetz für ganz Espelkamp geworben. Mit Erfolg! Deutlich mehr als die erforderlichen Verträge wurden eingereicht. Das Netz in kommunaler Hand kann nun gebaut werden. Das bedeutet für die Partner nicht nur den Start in ein großes, gemeinsames Projekt, sondern natürlich auch viel Arbeit.
Die vergangenen Wochen und Monate haben die Stadtwerke genutzt, um ihre Hausaufgaben zu machen. Inzwischen ist die „Glasfasernetz Espelkamp GmbH“ gegründet. Auch die notwendigen Planungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Bereits Ende August 2022 erfolgte der Spatenstich in Espelkamp-Vehlage. Doch bis alle Haushalte im schnellen Netz surfen, ist noch viel zu tun. Denn der Glasfaserausbau ist eines der größten Infrastrukturprojekte seit Jahrzehnten. Im Rahmen des von Bund und Land geförderten Ausbaus wurden in Espelkamp bereits 220 Kilometer Tiefbautrasse verlegt. Nun kommen noch einmal etwa 80 Kilometer zusätzliche Glasfasertrasse hinzu, um Espelkamp flächendeckend auszubauen. Mehr als 2.200 Adresspunkte werden allein in diesem Projekt eigenwirtschaftlich ans Netz angeschlossen. Darunter sind viele Häuser der Wohnungsbaugenossenschaften. Auch die Wohnungen der Aufbaugemeinschaft können im Zuge des Ausbaus glasfaserschnell werden.
Derzeit wird vor allem in Vehlage, Isenstedt, Frotheim und Fiestel-Gestringen am neuen Netz gearbeitet. Für den Espelkamper Innenstadtbereich laufen die Genehmigungsplanungen. Ab Mitte des Jahres sollen auch hier die Bagger rollen.
Während das gemeinsame Projekt von Stadtwerken und GREENFIBER auf Hochtouren läuft, ist der geförderte Ausbau so gut wie abgeschlossen. Mehr als 1.800 Haushalte im geförderten Ausbaugebiet surfen bereits glasfaserschnell. Derzeit werden nur noch die sogenannten Nachzügler an das Netz angeschlossen. Stadtwerke und GREENFIBER rechnen derzeit mit der Fertigstellung des gesamten Netzes bis Ende kommenden Jahres.
Für alle Haushalte, die jetzt noch Teil von Espelkamps digitaler Zukunft werden wollen, gibt es gute Nachrichten: Es ist noch nicht zu spät, um glasfaserschnell zu werden. Bis zum Ende der Ausbauphase gilt der stark reduzierte Kostenanteil in Höhe von 500,- €. Dies ist zumeist ein Bruchteil der tatsächlich anfallenden Kosten. Alle Informationen unter wwww.greenfiber.de/espelkamp, telefonisch unter 05741 / 320 16 30 und im Beratungsbüro in der Kreishausstraße 2-4 in Lübbecke.