Quote erreicht: Das flächendeckende Netz wird gebaut!

In den vergangenen Wochen kam man in Bad Oeynhausen am Thema Glasfaser kaum vorbei. Der Aufwand hat sich gelohnt: Die Quote wurde erreicht und Bad Oeynhausen bekommt das flächendeckende Glasfasernetz!

„Ein tolles Ergebnis“, freut sich Bürgermeister Lars Bökenkröger „Eine wichtige Entscheidung für den Lebens- und Wirtschaftsstandort Bad Oeynhausen.“

 

Viele Kurstädter Haushalte nutzten die Gelegenheit für den kostenlosen Hausanschluss: „Wir haben ein großes Interesse und einen ebenso großen Zuspruch für unsere Idee erfahren“, freut sich GREENFIBER-Geschäftsführer Paul Gummert. Die Glasfaserkampagne sei immer wie eine Art Volksbegehren angelegt gewesen. „Sehr viele Menschen in der Stadt wollen einen Glasfaseranschluss und dieses Gemeinschaftsprojekt.“

Vor allem in den nördlichen Ortschaften ist das Interesse groß gewesen. „Auch die Wohnungswirtschaft hat unser Angebot sehr gut angenommen“, ergänzt Andreas Schwarze, Vorstand der Stadtwerke Bad Oeynhausen.

Effektiv waren es zum Stichtag 32,8 Prozent der Haushalte, 7379 insgesamt. Diese Zahl wir sich laut Erfahrungswerten aber noch erhöhen. Denn auch wenn das Interesse groß genug war, haben sich die Bad Oeynhausener Zeit gelassen mit der Antragstellung: Allein 612 Anträge wurden in den letzten Tagen abgegeben, um Teil des größten Infrastrukturprojekts seit vielen Jahren zu werden.

 

Noch bis einschließlich 01.11.2022 können Anträge zu besonderen Konditionen abgegeben werden. Bis dahin kostet der #Glasfaseranschluss 220 Euro. „Mit dieser Frist wollen wir wirklich ALLEN die Chance geben, zu diesen einmaligen Konditionen Teil der glasfaserschnellen Zukunft zu sein“, so Gummert. Ab Beginn der Planungsphase Anfang November beträgt der Eigenanteil dann 500 Euro.