Seit Mai ist es sicher: Wir schließen auch das Hiller Wohngebiet Mindenerwald an unser glasfaserschnelles Internet an!
Sieben Mindenerwälder zeigten enormes Engagement, zogen von Haus zu Haus und setzten sich in der Nachbarschaft für den flächendeckenden Ausbau ein, sodass sie schließlich eine stolze Menge von Anträgen einsammeln konnten. „Wir hatten die Hundert zum Ziel und heute haben wir 102 Verträge zusammen“, so Eckhard Nelles von der Initiative Breitband Mindenerwald.
Es kam eine überragende Antragsquote von 92% der Haushalte zu Stande, die zwar offiziell als versorgt gelten und damit nicht vom geförderten Breitbandausbau profitieren können, jedoch schon lange unter der geringen Datenleistung leiden. Durch die starke Beteiligung der Bürger:innen wird nun der eigenwirtschaftliche Ausbau in Mindenerwald für GREENFIBER möglich. „Das zusätzliche Ausbaugebiet belastet den bisherigen Ausbau nicht.“, so Uwe Krabbe. „Wir können jederzeit parallel arbeiten. Und im Bedarfsfall auch noch zusätzliche Kapazitäten mobilisieren.“
Nun ging es auch im Hinblick auf den gesamten Ort Hille von politischer Seite einen weiteren Schritt vorwärts. In der jüngsten Ratssitzung stimmten die Politiker über die nötige Anzahl an Vorverträgen ab, um den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Hille zu realisieren. Mit einer Antragsquote von mind. 40% würde das Projekt wirtschaftlich standhaft.
Sind Sie dabei?!