Lübbecker Rathaus ist schon drin

Ein kräftiger Druck und der grüne Stecker ist in der Buchse. „Sitzt“, sagt Bürgermeister Frank Haberbosch nach dem symbolischen Handgriff. Das Rathaus ist über das orangefarbene Glasfaserkabel nun ans schnelle Internet angeschlossen und möglichst viele Firmen und Privathaushalte sollen folgen.

Mit einem sogenannten Lichterfest hat am Dienstagabend der Internetdienstleister GREENFIBER gemeinsam mit der Stadt Lübbecke und den Stadtwerken das Beratungsbüro in der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle eröffnet und damit den Vermarktungsendspurt für den Glasfaserausbau eingeläutet. Damit bald ganz Lübbecke von schnellem Internet profitieren kann, so die Botschaft aller Beteiligten.

Das sommerliche Wetter und die sinkenden Corona-Fallzahlen haben sogar ein kleines Fest vor dem Rathaus möglich gemacht – mit Bierbänken und Würstchengrill auf dem Parkdeck. Einlass war aber nur für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Per Live-Stream konnte dann auf der Großleinwand mitverfolgt werden, was parallel in den Räumen gegenüber vonstatten ging.

„Das Netz wird uns gehören und die Wertschöpfung wird im Ort bleiben“, fasste Bürgermeister Frank Haberbosch den Vorteil der direkten Beteiligung von Stadt und Stadtwerken an dem Glasfasernetz zusammen. In dem gemeinsamen Unternehmen mit GREENFIBER halten die Stadtwerke mit 75 Prozent die Mehrheit. „Wir als Gemeinschaft profitieren“, so das Fazit von Haberbosch.

GREENFIBER-Geschäftsführer Paul Gummert zeigte sich zuversichtlich, die Beteiligungsquote von 40 Prozent zu erreichen. Dies ginge aber nur, wenn alle Interessierten ihre Verträge in den verbleibenden vier Wochen bis zum 30. Juni 2021 auch tatsächlich abschließen.


Zum vollständigen Artikel des Westfalen-Blatts geht's hier entlang.