Grünes Licht für die glasfaserschnelle Zukunft in ganz Espelkamp

Seit Anfang Oktober warben die Stadt und die Stadtwerke Espelkamp mit dem Infrastrukturunternehmen GREENFIBER für das Gemeinschaftsprojekt eines flächendeckenden, kommunalen Glasfasernetzes. Am Freitag endete die erste entscheidende Vermarktungsphase. Nach sorgfältiger Erfassung und Zählung nahezu aller eingegangenen Anträge können die Projektpartner heute gemeinsam grünes Licht geben: Die erforderliche Mindestanzahl an Kundenanträgen wurde erreicht. Damit kann ganz Espelkamp glasfaserschnell werden.

Bei Bürgermeister Dr. Henning Vieker ist die Freude groß: „Die Glasfaser hält endlich flächendeckend Einzug in Espelkamp. Eine gute Nachricht zu Weihnachten! Passend zur Adventszeit beschenken sich die Espelkamperinnen und Espelkamper mit dieser Entscheidung buchstäblich selbst. Die Menschen hier brennen einfach für eine bessere Breitbandversorgung. Das war in den vergangenen Wochen deutlich zu spüren. Nun bekommen wir das glasfaserschnelle Internet. Für die Stadtentwicklung eröffnen sich dadurch überragende Gestaltungsmöglichkeiten.“

Auch Klaus Hagemeier, Vorstand der Stadtwerke Espelkamp AöR, hatte in den vergangenen Wochen engagiert für das Espelkamper Zukunftsprojekt geworben: „Schnelles, stabiles und sicheres Internet ist ein wichtiger Standortfaktor. Das Tor zur Grundversorgung 2.0 steht nun weit offen. Als Stadtwerke blicken wir voller Vorfreude auf die sich nun ergebende Gelegenheit, mit den Menschen in Espelkamp den Sprung in die digitale Zukunft zu wagen.“

Paul Gummert, Geschäftsführer von GREENFIBER, erläutert: „Die Menschen in Espelkamp haben „Ja“ gesagt und uns ihr Vertrauen geschenkt. In einer Zeit voller Herausforderungen und Unwägbarkeiten empfinde ich dies gleichermaßen als Zuspruch und als Ansporn für unser langfristig angelegtes Engagement. Diese Entscheidung war daher nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Denn unsere Mitarbeitenden und ich brennen nun darauf, das kommunale Glasfasernetz in Espelkamp Wirklichkeit werden zu lassen. Im Namen des gesamten Unternehmens danke ich abschließend allen Beteiligten und Interessierten für die unfassbar große Unterstützung in den vergangenen Monaten.“

Für alle, die sich jetzt für einen Glasfaseranschluss interessieren, haben die Partner eine gute Nachricht:  Wer sich bisher noch nicht für einen Hausanschluss entschieden hat, kann dies auch weiterhin tun. Noch bis zum 31. Dezember 2021 wird für einen von den Interessenten beizusteuernden Eigenbeitrag („Baukostenzuschuss“) i.H.v. 250 Euro das Glasfaserkabel bis in jedes Haus verlegt. Ab Jahresbeginn 2022 und bis zum Ende der Ausbauphase wird dies dann für einen Baukostenzuschuss i.H.v. 500 Euro möglich sein. Erst danach werden die realen Baukosten in Rechnung gestellt.