Erdkraft Tief- und Hochbau GmbH: Dieses Unternehmen errichtet Ihren Glasfaser-Anschluss in Burbach

Nachdem der geförderte Glasfaser-Ausbau längst begonnen hat, startete Mitte März in Burbach symbolisch mit dem Spatenstich der kooperative Breitband-Ausbau, den das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER und die Breitband Burbach GmbH vorantreiben. Dabei setzen die Verantwortlichen auf die Fähigkeiten der Erdkraft Tief- und Hochbau GmbH, die sich um die Errichtung der Trasse und um die Hausanschlüsse kümmert und bereits mit den Arbeiten im Buchhellertal sowie in Wahlbach angefangen hat.

Arbeit mit modernster Verlegtechnik

Dank ihrer Expertise in den Bereichen Erdbau, Leitungsbau, Kanalbau, Straßenbau und dem Hausanschluss können bei der Erdkraft Tief- und Hochbau GmbH viele Projekte aus einer Hand mit nur einem Ansprechpartner betreut werden. „Unsere zum Teil überdurchschnittlich gut ausgebildeten Mitarbeiter verfügen nicht nur über das notwendige Know-how, sondern leben die Unternehmenswerte wie Transparenz, Zuverlässigkeit, Effizienz und Professionalität“, sagt Geschäftsführer Cihan Sayilir.

Dabei setzt Erdkraft auf umweltschonende Techniken wie das Horizontalspülbohrverfahren (Spülbohrungen) oder das Bodenverdrängungsverfahren (Erdraketen) im Sinne der Nachhaltigkeit und Effizienz. „Wir wissen aus der Vergangenheit, dass bei Erdkraft innovativ und fundiert, fortschrittlich und gründlich gearbeitet wird – für die Infrastruktur und Mobilität von morgen“, betont GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe. „Daher sind wir froh, dass wir mit Erdkraft einen verlässlichen Partner für den Glasfaser-Ausbau in Burbach für uns gewinnen konnten.“

Und der Ausbau geht gut voran. Im zweiten Quartal starten dann die Arbeiten in Gilsbach, ab Quartal drei ist Burbach Mitte dran. Weiter geht es Anfang 2025 in Würgendorf, Lippe und Lützeln sowie am Siegerland Flughafen. Im weiteren Verlauf ist Burbach Süd dran, ehe Holzhausen sowie Nieder- und Oberdresselndorf den Abschluss bilden. Bis Ende 2025 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Im Bereich der 48 Kilometer geförderten Trassen in Burbach wurde bislang überwiegend im Außenbereich (Lippe und Gewerbepark Siegerland) gebaut.

„Danke für das entgegengebrachte Vertrauen“

Insgesamt werden in Burbach rund 2000 Hausanschlüsse im eigenwirtschaftlichen Ausbau gelegt – weitere können und werden aller Voraussicht nach in den kommenden eineinhalb Jahren dazukommen. Dafür benötigt es eine Trassenlänge von rund 130 Kilometern. „Wir freuen uns auf den Ausbau in den kommenden Monaten in Burbach und danken schon jetzt für das entgegengebrachte Vertrauen der Bürger“, sagt GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe.

Einen kostenfreien Hausanschluss sichern

Aktuell werden Glasfaser-Hausanschlüsse in Burbach sowohl in geförderten als auch in eigenwirtschaftlich erschlossenen Bereichen kostenfrei errichtet. Für Fragen und weitere Informationen stehen unsere Kollegen im Büro in der Straße Marktplatz 3-7 in Burbach oder telefonisch unter 02736/200 910 zur Verfügung.