Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau in Burbach: Der Spatenstich ist nicht mehr weit

Der im Auftrag des Kreises Siegen-Wittgenstein erteilte und mit Fördermitteln von Bund und Land realisierte Glasfaserausbau durch das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER geht stetig voran – nach dem bevorstehenden Winter soll in Burbach auch der Startschuss ins digitale Zeitalter im eigenwirtschaftlichen Bereich fallen.  

Spatenstich in Burbach im Frühjahr 2024 

Die geförderte Trasse von Neunkirchen nach Wahlbach wird bereits errichtet. Und auch die Finanzierung für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau ist inzwischen gesichert. Im Frühjahr 2024 soll es beginnend mit dem Spatenstich in Burbach losgehen und die Trasse in die nicht-geförderten Bereiche verlegt werden. 

„Witterungsbedingt sind Tiefbauarbeiten vorher leider nicht mehr möglich“, erklärt GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe. Diese Zeit kann jetzt aber aktiv dafür genutzt werden, in Burbach einen – bezogen auf den gesamten Kreis – weiteren Technikstandort zu ermitteln, der die Verbindungsqualität zusätzlich optimieren und sicherstellen soll. In acht Clustern soll Burbach dann ab Anfang des neuen Jahres ans Breitbandnetz angeschlossen werden. In welcher Reihenfolge die Ortsteile angeschlossen werden, wird bis zum Spatenstich feststehen und hängt maßgeblich von dem erwähnten neuen Technikstandort ab.  

Die Kunden können sicher sein, dass alle Zusagen aus der Vorvermarktung weiterhin gelten. Uwe Krabbe: „So beginnt der neue Vertrag erst nach Kündigung des Altvertrags nach der Mindestlaufzeit und auch erst dann, wenn die Hausanschlüsse gelegt und die Kunden ans Glasfasernetz angeschlossen wurden.“ 

„Die Planungsphase befindet sich trotz zahlreicher, zum Teil unvorhersehbarer und erheblicher Herausforderungen auf der Zielgeraden. Es ist schade, dass der Ausbau nicht wie von uns allen erhofft und erwartet in diesem Jahr beginnen konnte. Wir wissen um das hohe Interesse der Bürgerinnen und Bürger rund um den Glasfaserausbau. Rund ein Drittel der Bevölkerung hat sich schließlich schon vor über einem Jahr einen kostenlosen Hausanschluss gesichert. Umso mehr freuen wir uns, dass es bald losgeht“, sagt Tim Lehmann, Projektleiter Breitbandausbau der Gemeinde Burbach. 

Jetzt noch schnell für einen Hausanschluss entscheiden 

Wer sich bisher noch nicht für einen Hausanschluss entschieden hat, kann dies auch weiterhin tun. Weitere Infos gibt’s im GREENFIBER-Büro in Burbach, Marktplatz 3-7, sowie telefonisch unter 02736/20 09 10.