Digitalisierung ohne Frauen? Undenkbar!

Wussten Sie, dass die Grundlage für unsere heutige WLAN- und Bluetooth-Technologie von einer Frau entdeckt wurde?

Hedy Lamarr war in erster Linie für ihre Schauspielkünste bekannt. Darüber hinaus hatte der österreichisch-amerikanische Hollywood-Star ein ausgeprägtes Faible für technische Erfindungen. Schon vor 80 Jahren, in 1942, patentierte sie eine Funkfernsteuerung, die auf dem gleichzeitigen Frequenzwechsel zwischen Sender und Empfänger basiert. Dieses sogenannte „Frequency Hopping“ findet noch heutzutage bei Bluetooth-Verbindungen und im „Global System for Mobile Communication“, kurz „GSM“, Verwendung.

Eine weitere bedeutende Frau in der Geschichte der Digitalisierung ist unter dem Namen Ada Lovelace bekannt. Die Programmiersprache Ada, die Auszeichnung „Lovelace Medal“ sowie der Ada Lovelace Award wurden nach ihr benannt. Schon im 19. Jahrhundert veröffentlichte sie ein Programm für den „Analytical Engine“, welches auf die Berechnung von Bernoulli-Zahlen einging und damit die Bedeutung des Computers – damals lediglich als Maschine für konkrete Rechnungen – revolutionierte. Für viele Historiker gilt sie damit als erste Programmierer:in der Welt.

Für den diesjährigen Weltfrauentag möchten wir allen Frauen unsere höchste Anerkennung aussprechen. Ganz egal, ob Sie im Einzelhandel, in der Wissenschaft, in der Erziehung oder selbstständig arbeiten, oder in Vollzeit für Ihre Familie da sind – Sie machen das großartig und haben die Anerkennung verdient!