„Das gibt’s nicht mal in Dubai“: Seit vier Jahren surft das Neuro Spine Center in Europas schnellstem Glasfasernetz

Seit mittlerweile vier Jahren ist das Neuro Spine Center in Fulda in Europas schnellstem Netz unterwegs. Das hatte das Infrastrukturunternehmen RHÖNNET, das inzwischen in GREENFIBER aufgegangen ist, damals möglich gemacht. Und die Freude darüber ist bei Dr. Med. Samir Al-Hami nach wie vor ungebrochen. Denn der 10.000-Mbit/s-Anschluss hilft dem Geschäftsführer der Klinik und seinen Angestellten in der täglichen Arbeit enorm.

„Hatten eine Kupferleitung mit einer sehr schlechten Geschwindigkeit“

Dr. Al-Hami kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als er in seiner neurochirurgischen Praxis mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulenerkrankungen und Erkrankungen der peripheren Nerven keinen Glasfaser-Anschluss hatte. „Vorher hatten wir eine Kupferleitung mit einer sehr schlechten Geschwindigkeit, die zudem auch ziemlich unbeständig war“, sagt der Klinik-Chef, der 1955 in Jordanien geboren wurde und im Alter von 19 Jahren nach Deutschland kam.

Dieser Zustand war für Dr. Al-Hami nicht länger tragbar, so dass er sich lange bei mehreren Anbietern um Glasfaser bemüht hat. „Doch niemand konnte einen Anschluss realisieren – bis ich Uwe Krabbe kennengelernt habe. Nach tollen und konstruktiven Gesprächen war schnell klar, dass GREENFIBER uns einen Anschluss legen kann. Das hat mich sehr gefreut“, lobt der Arzt die Zusammenarbeit mit dem GREENFIBER-Geschäftsführer.

„Da sind wir quasi Weltmeister“

Noch ein Stück größer wurde die Freude bei Al-Hami, als er erfuhr, dass in seiner Praxis sogar ein 10G-Anschluss möglich ist. „Selbst in Dubai und anderen Regionen der Welt habe ich so etwas nicht erlebt. Da sind wir quasi Weltmeister“, schwärmt Al-Hami und schätzt die Arbeit des Infrastrukturunternehmens.

Die Bauarbeiten liefen reibungslos

Bis der Anschluss gelegt war, hat es gar nicht lange gedauert – und die Bauarbeiten liefen reibungslos. „Wir haben vor dem Baustart mit Schwierigkeiten bezüglich der Genehmigungen gerechnet“, gibt Dr. Al-Hami zu, „aber auch das lief bestens. Der Bau selbst verlief ohne Probleme, nach gerade einmal einer Woche sah alles wieder so aus wie vorher.“

Inzwischen ist das Neuro Spine Center seit vier Jahren ans Glasfasernetz angeschlossen. Die Praxis führt unter anderem komplexe Eingriffe an der Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule durch. Individuelle Behandlungskonzepte gegen Rückenschmerzen und alle akuten und chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule bieten Dr. Al-Hami und seine Kollegen darüber hinaus.

Glasfaser-Anschluss hilft enorm bei der täglichen Arbeit

Und genau da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internetverbindung. Dr. Al-Hami gibt ein Beispiel: „Ich hatte vor ebenfalls vier Jahren ein so genanntes Open MRT bei uns eingeführt“, erzählt der Geschäftsführer. „Für die Bewertung der Bilder und die Befundung brauchte ich eine radiologische Betreuung, die ich letztlich in einer radiologischen Praxis in Frankfurt gefunden habe. Dafür ist der Austausch von Informationen enorm wichtig. Und der funktioniert über Glasfaser exzellent.“ Aber auch für den OP und die Verwaltung sei schnelles Internet von großer Bedeutung. Dr. Al-Hami: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen diese Geschwindigkeiten sehr. Der Glasfaser-Anschluss hat unsere tägliche Arbeit gewaltig verbessert.“