Bei Barre läuft es nicht nur flüssig, sondern jetzt auch glasfaserschnell!

Die Lübbecker Barre Brauerei wird Teil des GREENFIBER-Glasfasernetzes. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich Thomas Holle, Verwaltungsleiter der Privatbrauerei Ernst Barre und Alfred Jungmair von GREENFIBER stilvoll im Sudhaus. „Es ist sehr schön, dass sich dieses Aushängeschild der regionalen Wirtschaft für GREENFIBER entschieden hat“, freut sich Jungmair über das Bekenntnis zum kommunalen Netz.    

Die Privatbrauerei Barre ist weit über Lübbecke hinaus bekannt und wahrlich in nahezu aller Munde. Schon früh hat sich die Familienbrauerei entschlossen, ihr Internet auf glasfaserschnell zu stellen. Demnächst surft die Brauerei im glasfaserschnellen Netz. Doch auch für ein Traditionshaus bedeutet modernster Datentransfer mehr als Internet und Social Media. Teil des kommunalen Glasfasernetzes zu sein, ist zukünftig Grundversorgung und somit ein entscheidender Standortfaktor.   

Statement der Privatbrauerei Ernst Barre GmbH

"Unser Bier können wir, ganz unabhängig vom Internet, jederzeit brauen. Zur Abwicklung, Koordination und Kommunikation unserer Firmengeschäfte sind wir heute und in Zukunft jedoch auf eine stabile, schnelle und sichere Datenübertragung angewiesen. Die Jobs in unserem Familienunternehmen haben sich seit der Gründung im Jahr 1842 stark gewandelt und damit auch der Bedarf an technischen Arbeitsmitteln und digitalen Grundvoraussetzungen. Einige Berufe, wie beispielsweise den „Böttcher“, der früher für die Herstellung der Bierfässer verantwortlich war, sind heute nicht mehr bei uns zu finden. Dafür sind neue Jobs und Aufgaben entstanden, die eine schnelle und jederzeit stabile Internetverbindung erfordern. Es ist wichtig, sich diesem Bedarf anzupassen. Selbstverständlich ist heute der Schriftverkehr über E-Mail-Postfächer. Auch auf die Präsentation unseres Unternehmens auf einer eigenen Homepage können und möchten wir nicht verzichten. Sehr datenintensiv ist hier unser umfangreicher Online-Shop und auch die Kommunikation über die Sozialen Netzwerke ist heute nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, diese Zweige werden weiter ausgebaut und wachsen, sodass wir auf eine starke Internet-Basis angewiesen sind. Für uns hat der Glasfaser-Anschluss daher eine große Relevanz. Mit dem Ausbau des Glasfaser-Netzes wird zudem die Attraktivität unserer Stadt als Wirtschafts- und auch Lebensstandort für die Zukunft gesichert; daher haben wir uns bereits heute für einen Vertrag mit der Firma GREENFIBER entschlossen."

Credit: Privatbrauerei Ernst Barre GmbH

Bild: Thomas Holle, Verwaltungsleiter Privatbrauerei Ernst Barre, unterzeichnet in Anwesenheit von Alfred Jungmair, GREENFIBER, den Internetvertrag