Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus in Wuppertal können alle als unterversorgt geltenden Gebäude (Downloadgeschwindigkeit von <30 Mbit/s gemäß Markterkundungsverfahren) einen glasfaserschnellen Internetanschluss erhalten. Voraussetzung für den Anschluss ist lediglich eine Grundstückseigentümererklärung. Für Adressen, die nicht im geförderten Ausbaugebiet liegen, ist unter Umständen auch ein Glasfaseranschluss möglich. Bitte füllen Sie unsere Interessensbekundung aus, damit wir Ihren Anschluss prüfen und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.
Aufgepasst: Sie wohnen in Vohwinkel? Dann haben Sie auch noch die Chance auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss!
Bei Abgabe einer Grundstückseigentümererklärung bis zum 16.10.2022 entfällt der Baukostenzuschuss für Ihren Anschluss, sofern die Bedingungen für die Förderung erfüllt sind.
Insgesamt bauen wir in Wuppertal etwa 180 km Tiefbau, von denen aktuell etwa 35 km fertiggestellt sind. Darüber hinaus wurden bereits 180 Hausanschlüsse seitens des Tiefbaus fertiggestellt.
Aktuell finden primar Tiefbauarbeiten im Cluster Barmen/Oberbarmen statt. Im Cluster Uellendahl-Katernberg warten wir noch auf Genehmigungen zur Trassenverlegung.
Anschließend werden wir die Bauarbeiten in Ronsdorf und Heckinghausen beginnen.
Geplant sind
- 35,4 km in Uellendahl-Katernberg → davon 81% fertiggestellt,
- 21,04 km in Barmen/Oberbarmen → davon 31% fertiggestellt,
- 37,24 km in Langerfeld-Beyenburg,
- 18,97 km in Ronsdorf,
- 16,25 km in Cronenberg,
- 23,43 km in Vohwinkel,
- 14,98 km in Elberfeld/Elberfeld-West,
- 7,11 km in Heckinghausen.
Sie wünschen eine Beratung zu Ihrem Glasfaseranschluss?
Besuchen Sie gerne unser Beratungsbüro: Werth 94, 42275 Wuppertal. Montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr beantworten wir Ihnen gern alle Fragen rund um den Glasfaseranschluss!
Außerdem gibt es am 20. September 2022 um 18:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zum geförderten Glasfaserausbau in Wuppertal.
Dies ist der Baustatus vom 09.08.2022. Wir wollen das Projekt samt Tiefbau, Glasfaserarbeiten und Technik voraussichtlich im Jahr 2024 fertigstellen. Zeitliche Verschiebungen aufgrund höherer Gewalt sind dabei nicht auszuschließen.