Baustatus Wuppertal im Juni 2023

Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus in Wuppertal konnten bislang alle als „Weiße Flecken“ geltenden Gebäude (Downloadgeschwindigkeit von <30 Mbit/s gemäß Markterkundungsverfahren) einen glasfaserschnellen Internetanschluss erhalten. Durch den Fördermittelgeber „AteneKom“ wurde jüngst die Erweiterung auf eine „Graue-Flecken-Förderung“ bewilligt. Damit können nun weitere 774 Adressen in Wuppertal gefördert ausgebaut werden. Voraussetzung für den Anschluss ist lediglich eine Grundstückseigentümererklärung. Für Adressen, die nicht im geförderten Ausbaugebiet liegen, ist unter Umständen auch ein Glasfaseranschluss möglich. Bitte füllen Sie unsere Interessensbekundung aus, damit wir Ihren Anschluss prüfen und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

In Wuppertal werden nun insgesamt 3.600 Hausanschlüsse an das Glasfasernetz gefördert. Von diesem Potenzial wurden bislang 1.843 Anschlüsse beauftragt und hiervon 538 Anschlüsse tiefbaulich fertiggestellt. Darüber hinaus wurden bereits 106 Hausanschlüsse per Glasfaser angebunden.

Geplant sind

  • 35,4 km in Uellendahl-Katernberg → davon 88% fertiggestellt,
  • 23 km in Barmen/Oberbarmen → davon 81% fertiggestellt,
  • 37,24 km in Langerfeld-Beyenburg → davon 9% fertiggestellt,
  • 18,97 km in Ronsdorf → davon 37% fertiggestellt,
  • 16,25 km in Cronenberg,
  • 23,43 km in Vohwinkel,
  • 14,98 km in Elberfeld/Elberfeld-West,
  • 6 km in Heckinghausen → davon 58 % fertiggestellt.

Die gebauten Abschnitte in Uellendahl-Katernberg (Cluster 1) wurden gemeinsam mit der Stadt vollständig abgenommen. Eine Asphaltkorrektur in „Am Lohbusch“ steht noch aus. Aktuell beginnen die Glasfaserarbeiten in Uellendahl-Katernberg im Backbone. Von den Hausanschlüssen wurden bislang 82% tiefbaulich fertiggestellt.

Die Tiefbauarbeiten in Barmen/Oberbarmen (Cluster 2) stehen kurz vor der Fertigstellung und wurden gemeinsam mit der Stadt geprüft. Die Korrekturarbeiten vor der endgültigen Abnahme werden aktuell durchgeführt. Auch hier haben die Glasfaserarbeiten begonnen, die ersten 106 Hausanschlüsse haben Glasfaser bis zum KVZ. Von den Hausanschlüssen wurden bislang 96% tiefbaulich fertiggestellt.

Die Tiefbauarbeiten in Langerfeld-Beyenburg (Cluster 3) wurden mittlerweile zu 95 % genehmigt. Es wurden bereits 3,5 km Trasse und 221 Hausanschlüsse gebaut. Von den Hausanschlüssen wurden bislang 32% tiefbaulich fertiggestellt.

Die Tiefbauarbeiten in Ronsdorf (Cluster 4) und Heckinghausen (Cluster 8) wurden mittlerweile vollständig genehmigt. In Ronsdorf wurden 7,1 Kilometer von geplanten 19 Kilometern gebaut. In Heckinghausen finden die Bauarbeiten aktuell im Bereich Norrenbergstraße statt. Die Tiefbauarbeiten sind dort zu zwei Dritteln fortgeschritten. Von den Hausanschlüssen wurden in beiden Clustern bislang 14% tiefbaulich fertiggestellt.

Für die Stadtteile Cronenberg (Cluster 5), Vohwinkel (Cluster 6) und Elberfeld (Cluster 7) finden aktuell die Genehmigungsverfahren und Trassenbegehungen statt. Die Trassenbegehungen werden voraussichtlich bis Mitte Juni abgeschlossen.

Dies ist der Baustatus zum 5. Juni 2023.