Zum Inhalt springen
Hand eines Mannes in blauem Pullover, der gelbe Kabel in einem offenen Netzwerkschrank anschließt

Bis zu 120 Kilometer neue Glasfaser-Trasse: GREENFIBER setzt Ausbauoffensive fort

3. Februar 2026 | 2 min. Lesezeit

Der Glasfaserausbau in Bad Berleburg gewinnt weiter an Tempo: Das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER hat bereits rund 100 Kilometer Glasfasertrasse sowie 800 Hausanschlüsse realisiert – sowohl im geförderten Ausbau als auch eigenwirtschaftlich. Nun steht eine deutliche Ausweitung der Bauaktivitäten bevor.

„In diesem Jahr werden wir statt bislang vier deutlich mehr Baukolonnen einsetzen“, erklärt Mike Kleiner, Regionalmanager von GREENFIBER für den Kreis Siegen-Wittgenstein und Co-Geschäftsführer der „Unser BLB-Netz GmbH“. Bis es allerdings so weit ist, ist noch etwas Geduld gefragt. Denn die Tiefbauer können erst dann wieder loslegen, wenn die Witterung dies zulässt.

Für 2026 hat sich GREENFIBER einiges vorgenommen: Geplant sind 110 bis 120 Kilometer neue Glasfasertrasse sowie mehr als 3.000 zusätzliche Hausanschlüsse.

Ausbau nach dem Prinzip „mit Licht im Rücken bauen“

Welche Ortschaften als Nächstes an der Reihe sind, legt GREENFIBER gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro fest. Dabei verfolgt das Unternehmen konsequent das Prinzip „mit Licht im Rücken bauen“. Das bedeutet: Kunden, deren Hausanschlüsse bereits fertiggestellt sind, können unmittelbar starten, sobald die Glasfaser eingeblasen ist.

Konkret wird zunächst das Berliner Viertel online gehen, anschließend folgt der Sengelsberg. Danach setzt GREENFIBER den Ausbau in Raumland fort und arbeitet sich von dort weiter in Richtung Berghausen vor. In der Kernstadt wird der Ausbau vom Berliner Viertel aus in Richtung Marienburger Straße weitergeführt.

GREENFIBER auf der ImmobilienMesse in Bad Berleburg

Um über die Vorteile eines eigenen Glasfaser-Hausanschlusses zu informieren und den Austausch mit Bestandskunden zu fördern, präsentiert sich GREENFIBER am 14. Februar von 10 bis 16 Uhr auf der ImmobilienMesse der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg.

Am GREENFIBER-Stand erhalten Interessierte umfassende Informationen zu den Vorteilen eines Glasfaseranschlusses, zu den verfügbaren Tarifen sowie zu den einzelnen Schritten des Ausbaus. Ein besonderes Highlight ist der Vortrag von Mike Kleiner um 15 Uhr im Obergeschoss. Dieser wird zusätzlich live über die Instagram- und Facebook-Kanäle der Stadt Bad Berleburg übertragen. Vorab können Interessierte Fragen gerne bei Instagram an die Accounts von GREENFIBER und der Stadt Bad Berleburg senden oder sie vor Ort platzieren.

Mike Kleiner erläutert die sogenannte Inhouse-Verkabelung (NE4-Ebene). Dabei erklärt er, wie das Glasfaserkabel vom Keller in den Wohnbereich geführt wird, wie das Signal an die Endgeräte gelangt und worauf zu achten ist, um einen optimalen Internet-Empfang im gesamten Haus sicherzustellen.

Weitere News passend zum Thema

GREENFIBER errichtet Glasfaser-Hausanschlüsse in Bad Berleburg jetzt kostenlos

Bis 2030 soll es flächendeckend Glasfaseranschlüsse bis ins Haus geben. Auch Bad Berleburg wird von GREENFIBER sowohl gefördert als auch eigenwirtschaftlich ausgebaut.

zur News

F-Ei-berhafte Osterüberraschung

Wir wünschen all unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Interessent:innen ein erholsames und gesegnetes Osterfest!
Über die Feiertage ist unser Kundenservice nicht erreichbar. Wir freuen uns darauf, Ihnen ab Dienstag, dem 19. April 2022, wieder in gewohnter Frische zur Verfügung zu stehen.

zur News

Zu Gast zur 13. Immobilienmesse in Bad Berleburg

Am Samstag, 30. April 2022, treffen Sie uns auf der Immobilienmesse in Bad Berleburg!
Dort findet Sie unter einem Dach über 40 heimische Aussteller zu Themen rund um die eigenen vier Wände.

zur News

Infoveranstaltungen in Bad Berleburg

Sie haben Fragen rund um den flächendeckenden Glasfaserausbau in Bad Berleburg? Dann lassen Sie sie von uns beantworten!
Alle unten aufgeführten Infoveranstaltungen starten jeweils um 18 Uhr, der Einlass beginnt ab 17:15 Uhr.

zur News