Zum Inhalt springen
Nahaufnahme von bunten Glasfaserkabelenden mit Schutzkappen vor unscharfem Hintergrund aus Bäumen und Himmel

Glasfaserausbau durch die Breitband Hille GmbH: Immer mehr Menschen surfen stabil und leistungsstark

2. Juli 2025 | 2 min. Lesezeit

Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Hille schreitet mit großen Schritten voran: Die Breitband Hille GmbH – eine Kooperationsgesellschaft der Gemeinde Hille und des Infrastrukturunternehmens GREENFIBER – hat in den vergangenen Monaten enorme Fortschritte gemacht.

Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Hille schreitet mit großen Schritten voran: Die Breitband Hille GmbH – eine Kooperationsgesellschaft der Gemeinde Hille und des Infrastrukturunternehmens GREENFIBER – hat in den vergangenen Monaten enorme Fortschritte gemacht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Trassenbau ist nahezu abgeschlossen, die digitale Zukunft für Hille rückt in greifbare Nähe.

Bereits die Hälfte aller Adressen, die einen Glasfaser-Hausanschluss beauftragt haben, ist online – viele Haushalte und Betriebe genießen die Vorteile von schnellem, stabilem und zukunftssicherem Internet. Bei der Mehrheit der übrigen Adressen laufen derzeit Glasfaserarbeiten oder starten in den nächsten Wochen. Nur bei etwa 15 Prozent der beauftragten Adressen stehen noch Tiefbauarbeiten an – der Abschluss rückt jedoch auch hier näher.

Ausbau fast abgeschlossen

In fast allen Ortsteilen sind die Tiefbauarbeiten beendet: In Hartum und Rothenuffeln laufen derzeit noch Restarbeiten, die zeitnah abgeschlossen werden. In Unterlübbe und Oberlübbe wird aktuell noch mit Hochdruck.

„Die Gemeinde Hille zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung im ländlichen Raum gelingen kann. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Kommune dieses ambitionierte Projekt so weit vorangebracht zu haben. Mit jedem neuen Anschluss schaffen wir echte Zukunftsperspektiven – für Familien, Unternehmen und die ganze Region“, sagt GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe.

Vermarktung abgeschlossen – Glasfaser weiterhin möglich

Die Vermarktungsphase endete am 30. Juni 2025. Damit entfällt der reduzierte Kostenanteil für einen Hausenschluss von nur 100 Euro. Auch jetzt ist ein Anschluss weiterhin möglich – jedoch zu einem individuellen Kostenanteil, abhängig von Aufwand und Lage. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro in der Kreishausstraße 2-4 in Lübbecke oder telefonisch unter 05741/320 16 30 zur Verfügung.

Weitere News passend zum Thema

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Verlosung bei der Adventsquelle: Die drei Gewinnerinnen der Glasfaserrouter stehen fest

Wie lang ist das Glasfaserkabel in der durchsichtigen Kugel? Das war die Gewinnspiel-Frage bei der Adventsquelle Anfang Dezember in der Wittekindsquelle.

zur News

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau in Hille: Jetzt steht auch die Finanzierung

Es hat einige Monate gedauert, doch nun ist es endlich so weit: Die Finanzierung für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Hille steht, die Darlehensverträge sind jüngst unterschrieben worden.

zur News

Als heimatverbundener Ostwestfale: Dieser Mann organisiert den Glasfaserausbau im Kreis Minden-Lübbecke

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Aufgewachsen in Hüllhorst machte Kevin Uding nach der Schulzeit in der lebenswerten Gemeinde auch seine ersten Schritte in die Arbeitswelt.

zur News