Zum Inhalt springen
Bunte Glasfaserkabel, die aus einem grauen Bodengehäuse herausgeführt werden

Glasfaser-Ausbau in Burbach: In Lippe und im Stadtzentrum gehen die Arbeiten gut voran

9. Dezember 2024 | 2 min. Lesezeit

Der flächendeckende Glasfaser-Ausbau durch das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER und die Breitband Burbach GmbH geht kontinuierlich voran. Die beauftragte Erdkraft Tief- und Hochbau GmbH hat bereits acht Kilometer der Trasse sowie 170 Hausanschlüsse tiefbaulich fertiggestellt.

Der flächendeckende Glasfaser-Ausbau durch das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER und die Breitband Burbach GmbH geht kontinuierlich voran. Die beauftragte Erdkraft Tief- und Hochbau GmbH hat bereits acht Kilometer der Trasse sowie 170 Hausanschlüsse tiefbaulich fertiggestellt.

Östlich der Heller sind die Arbeiten abgeschlossen

In Burbach-Zentrum waren die Baukolonnen in den vergangenen Monaten vorwiegend südlich des Kreisels Jägerstraße/Haigerweg, beziehungsweise östlich des Ginnerbachs aktiv. Derzeit laufen Arbeiten in der Straße „Ginnerbach“, ehe es in der Hochstraße südlich des Steiler Wegs weitergeht.

Buchhellerstraße wird dieses Jahr noch fertiggestellt

Ebenfalls erfreulich verlaufen die Tiefbauarbeiten in Burbach-Lippe. Südöstlich der Buchhellerstraße hat die Erdkraft Tief- und Hochbau GmbH die Arbeiten bereits abgeschlossen. Die Buchhellerstraße selbst soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. „Dann geht die Tiefbaufirma erst einmal in die Winterpause“, sagt GREENFIBER-Regionalmanager Mike Kleiner. „Mitte/Ende Januar geht’s dann weiter – vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Anfang des neuen Jahres soll nördlich der Buchhellerstraße mit den Arbeiten begonnen werden.“

Kurz bevor die Bagger im neuen Jahr wieder rollen, werden GREENFIBER-Mitarbeiter zusammen mit Erdkraft auf die Kunden zugehen und gemeinsam mit ihnen Termine für Hausbegehungen machen. „Wir freuen uns, dass in Burbach die Arbeiten gut vorangehen und können es kaum erwarten, 2025 viele weitere Adressen mit Glasfaser zu versorgen“, sagt GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe.

Ebenso erfreut ist auch Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers: „Der Anfang ist vielversprechend. Wir hoffen, dass der Ausbau im nächsten Jahr weiterhin gut vorankommt. Das kommunale Glasfasernetz ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.“

Jetzt noch schnell für einen kostenfreien Hausanschluss entscheiden

Wer sich bisher noch nicht für einen Hausanschluss entschieden hat, kann dies auch weiterhin tun - kostenfrei in geförderten sowie in eigenwirtschaftlichen Gebieten. Und damit nicht genug: All denjenigen, die bis Ende des Jahres einen Vertrag bei GREENFIBER abschließen, schenkt das Unternehmen einen Glasfaser-Router. Weitere Infos gibt’s im GREENFIBER-Büro in Burbach, Marktplatz 3-7, sowie telefonisch unter 02736/20 09 10.

Weitere News passend zum Thema

Gruppe von neun Personen steht hinter einem Holztisch mit weißer Box, flankiert von zwei grünen Stehtischen mit Firmenlogo.

Lichterfest ein voller Erfolg: GREENFIBER bringt Burbach zum Leuchten

Nach dem Lichterfest strahlt nun auch der Glasfaserausbau in Burbach heller denn je: GREENFIBER und die Gemeinde Burbach treiben den Ausbau – gefördert und eigenwirtschaftlich in der gemeinsamen Breitband Burbach GmbH – mit Leidenschaft voran.

zur News
Baustelle vor einem Haus mit Sandhaufen, gestapelten Pflastersteinen und Baumaschine im Hintergrund

2200 Glasfaser-Hausanschlüsse beauftragt: Breitband Burbach GmbH passt den Bauzeitenplan an

Der flächendeckende Glasfaserausbau in der Gemeinde Burbach schreitet voran. Rund 2.200 Hausanschlüsse wurden bei der Breitband Burbach GmbH – einer Kooperationsgesellschaft der Gemeinde Burbach und des Infrastrukturunternehmens GREENFIBER – bereits beauftragt, 300 davon schon tiefbaulich umgesetzt.

zur News
Mann steht neben zwei grünen Roll-up-Bannern und einer Projektionswand mit Text 'Infoveranstaltung Burbach'

Glasfaser-Ausbau in Burbach: GREENFIBER plant Hausbegehungen und bietet eine Infoveranstaltung an

Vor etwa einem halben Jahr begann symbolisch mit dem Spatenstich der flächendeckende Glasfaser-Ausbau durch das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER und Breitband Burbach GmbH.

zur News
Kinder und Erwachsene spielen Darts mit einem großen aufblasbaren Dartboard neben einem grünen Greenfiber-Zelt auf einem Sportplatz

Dorfmeisterschaft in Burbach: GREENFIBER zeigt sich beim Fußballturnier kundennah

Da ging es ordentlich zur Sache: Bei der diesjährigen Fußball-Dorfmeisterschaft in Burbach zeigten nicht nur die Kicker auf dem Rasen vollen Einsatz, auch das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER war als Sponsor des Heimatvereins Würgendorf vor Ort und präsentierte sich kundennah und auskunftsfreudig.

zur News