Zum Inhalt springen
Logo der Firma Mibratec an einer grauen Lagerhallenfassade

„So macht das Arbeiten wieder Spaß“: Firma Mibratec profitiert von leistungsstarkem Glasfaser-Internet

22. August 2024 | 3 min. Lesezeit

Der geförderte Glasfaser-Ausbaus im Kreis Minden-Lübbecke ist durch GREENFIBER bereits weitgehend abgeschlossen, es sind lediglich noch Restarbeiten zu erledigen.

Der geförderte Glasfaser-Ausbaus im Kreis Minden-Lübbecke ist durch GREENFIBER bereits weitgehend abgeschlossen, es sind lediglich noch Restarbeiten zu erledigen. Die meisten Kunden des Infrastrukturunternehmens surfen bereits stabil und leistungsstark – darunter auch die Firma Mibratec. Das Unternehmen für Brandschutz und Isoliertechnik mit Sitz in Petershagen ist seit drei Monaten in Europas schnellstem Netz unterwegs und hat sofort enorme Unterschiede festgestellt.

Im Schneckentempo durchs Netz – das ist Vergangenheit

Damals im Kupfernetz, mit einer Internetgeschwindigkeit von 20 Mbit/s, von denen nach Angaben von Mibratec-Geschäftsführer Sebastian Busse „gerade einmal 6 Mbit/s angekommen“ sind, mussten er und seine elf Angestellten den Arbeitsalltag absolvieren. „Wir fertigen Dokumentationen an. Das sind teilweise mehrere Gigabyte, die heruntergeladen werden müssen. Damit musste ich am Abend vorher anfangen, damit der Download bis morgens abgeschlossen ist“, gibt Busse einen kleinen Einblick. „Oder ich bin nach Hause gefahren, habe die Dateien dort runtergeladen und bin dann zurück ins Büro gefahren.“

Darüber hinaus gäbe es „ein Gerät, das ab und zu ein Update benötigt. Da hat der Kollege zwischenzeitlich dreimal angerufen und gefragt, ob das Internet abgestürzt ist.“ Und das in einem Gewerbegebiet.

Doch das gehört nun alles der Vergangenheit an. Mittlerweile können Busse und Co. ihren Daten in Windeseile übertragen. „Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass man mal so gearbeitet hat. Jetzt sind die Daten sofort da. So macht das Arbeiten wieder Spaß“, sagt der Geschäftsführer und fügt hinzu: „Zwischen dem, wie es jetzt ist und wie es vorher war, liegen Welten.“ Inzwischen funktioniert auch die interne Daten-Kommunikation im Betrieb, das seinen Standort seit vier Jahren in der Dingbreite 4F hat, reibungslos.

„Die Bauarbeiten liefen reibungslos“

Auch der Weg hin zum schnellen Internet verlief unkompliziert. „Wir mussten zwar, wie alle Petershäger, lange auf unseren Anschluss warten – aber das hat sich gelohnt“, betont Busse. „Die Bauarbeiten liefen reibungslos, die Jungs haben ordentlich Gas gegeben. Jetzt können wir endlich ohne Einschränkungen surfen. Beim vorherigen Anbieter hatten wir im Schnitt alle zwei Monate mit Störungen zu kämpfen.“

Schnell noch einen Hausanschluss sichern

Die Zufriedenheit bei Mibratec über den neuen Glasfaser-Anschluss ist spürbar. Und auch, wenn sich der geförderte Ausbau von GREENFIBER dem Ende nähert, eigenwirtschaftlich laufen die Arbeiten in Kooperation mit den Kommunen Lübbecke, Espelkamp und Hille noch etwas länger. Hier können sich Interessierte noch einen Hausanschluss für 100 Euro sichern. Dazu muss lediglich die Grundstückseigentümererklärung (GEE) abgegeben und ein Vertrag bei GREENFIBER abgeschlossen werden. Für andere Orte im Mühlenkreis können die Baukosten individuell erfragt werden. Für weitere Informationen stehen den Kunden die GREENFIBER-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in den Büros in Minden, Lübbecke und Espelkamp oder telefonisch unter 05741/320 16 30 zur Verfügung.

Weitere News passend zum Thema

Zwei Männer stehen vor einem Gebäude, einer hält eine blaue Verpackung mit der Aufschrift 'FRITZ!Box 7530 AX'

Endlich Highspeed-Internet: GREENFIBER spendet Glasfaser-Router für das Dorfgemeinschaftshaus in Ilse

Im Dorfgemeinschaftshaus Ilse kann endlich glasfaserschnell gesurft werden! Dafür sorgte jetzt das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER, das die Adresse nicht nur mit einem Hausanschluss ausgestattet und Licht auf die Leitung gebracht, sondern den Weg in Europas schnellstes Netz jetzt mit einer Router-Spende finalisiert hat – ganz zur Freude von Ortsbürgermeister Dietmar Meyer und Ricco Rösener, Vorsitzender des Trägervereins Schützenhaus Ilse.

zur News
Solaranlage auf dem Dach eines Anbaus

Solarstrom statt Diesel: GREENFIBER setzt bei Notstromversorgung auf erneuerbare Energien

GREENFIBER hat einen weiteren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit geleistet. Das Infrastrukturunternehmen, das den Glasfaserausbau im Kreis Minden-Lübbecke vorantreibt, setzt künftig bei der Notstromversorgung des Netzknotens in Preußisch Oldendorf auf erneuerbare Energien.

zur News

GREENFIBER baut flächendeckend aus: Wegen diesen Männern surft bald ganz Ilserheide glasfaserschnell

Die ersten Kunden sind bereits online, rund zwei Drittel aller Hausanschlüsse sind gelegt worden: In Ilserheide geht unser Glasfaser-Ausbau immer weiter voran.

zur News

Kreis Minden-Lübbecke: Die Politik und GREENFIBER blicken auf das Ende des geförderten Glasfaser-Ausbaus – und appellieren

Bis zum 30. Juni 2024 errichtet das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER im Rahmen des Förderprojekts mit finanziellen Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Kommunen ein Glasfasernetz im Kreis-Minden-Lübbecke.

zur News