Zum Inhalt springen
Logo der Firma Mibratec an einer grauen Lagerhallenfassade

„So macht das Arbeiten wieder Spaß“: Firma Mibratec profitiert von leistungsstarkem Glasfaser-Internet

22. August 2024 | 3 min. Lesezeit

Der geförderte Glasfaser-Ausbaus im Kreis Minden-Lübbecke ist durch GREENFIBER bereits weitgehend abgeschlossen, es sind lediglich noch Restarbeiten zu erledigen.

Der geförderte Glasfaser-Ausbaus im Kreis Minden-Lübbecke ist durch GREENFIBER bereits weitgehend abgeschlossen, es sind lediglich noch Restarbeiten zu erledigen. Die meisten Kunden des Infrastrukturunternehmens surfen bereits stabil und leistungsstark – darunter auch die Firma Mibratec. Das Unternehmen für Brandschutz und Isoliertechnik mit Sitz in Petershagen ist seit drei Monaten in Europas schnellstem Netz unterwegs und hat sofort enorme Unterschiede festgestellt.

Im Schneckentempo durchs Netz – das ist Vergangenheit

Damals im Kupfernetz, mit einer Internetgeschwindigkeit von 20 Mbit/s, von denen nach Angaben von Mibratec-Geschäftsführer Sebastian Busse „gerade einmal 6 Mbit/s angekommen“ sind, mussten er und seine elf Angestellten den Arbeitsalltag absolvieren. „Wir fertigen Dokumentationen an. Das sind teilweise mehrere Gigabyte, die heruntergeladen werden müssen. Damit musste ich am Abend vorher anfangen, damit der Download bis morgens abgeschlossen ist“, gibt Busse einen kleinen Einblick. „Oder ich bin nach Hause gefahren, habe die Dateien dort runtergeladen und bin dann zurück ins Büro gefahren.“

Darüber hinaus gäbe es „ein Gerät, das ab und zu ein Update benötigt. Da hat der Kollege zwischenzeitlich dreimal angerufen und gefragt, ob das Internet abgestürzt ist.“ Und das in einem Gewerbegebiet.

Doch das gehört nun alles der Vergangenheit an. Mittlerweile können Busse und Co. ihren Daten in Windeseile übertragen. „Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass man mal so gearbeitet hat. Jetzt sind die Daten sofort da. So macht das Arbeiten wieder Spaß“, sagt der Geschäftsführer und fügt hinzu: „Zwischen dem, wie es jetzt ist und wie es vorher war, liegen Welten.“ Inzwischen funktioniert auch die interne Daten-Kommunikation im Betrieb, das seinen Standort seit vier Jahren in der Dingbreite 4F hat, reibungslos.

„Die Bauarbeiten liefen reibungslos“

Auch der Weg hin zum schnellen Internet verlief unkompliziert. „Wir mussten zwar, wie alle Petershäger, lange auf unseren Anschluss warten – aber das hat sich gelohnt“, betont Busse. „Die Bauarbeiten liefen reibungslos, die Jungs haben ordentlich Gas gegeben. Jetzt können wir endlich ohne Einschränkungen surfen. Beim vorherigen Anbieter hatten wir im Schnitt alle zwei Monate mit Störungen zu kämpfen.“

Schnell noch einen Hausanschluss sichern

Die Zufriedenheit bei Mibratec über den neuen Glasfaser-Anschluss ist spürbar. Und auch, wenn sich der geförderte Ausbau von GREENFIBER dem Ende nähert, eigenwirtschaftlich laufen die Arbeiten in Kooperation mit den Kommunen Lübbecke, Espelkamp und Hille noch etwas länger. Hier können sich Interessierte noch einen Hausanschluss für 100 Euro sichern. Dazu muss lediglich die Grundstückseigentümererklärung (GEE) abgegeben und ein Vertrag bei GREENFIBER abgeschlossen werden. Für andere Orte im Mühlenkreis können die Baukosten individuell erfragt werden. Für weitere Informationen stehen den Kunden die GREENFIBER-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in den Büros in Minden, Lübbecke und Espelkamp oder telefonisch unter 05741/320 16 30 zur Verfügung.

Weitere News passend zum Thema

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Als heimatverbundener Ostwestfale: Dieser Mann organisiert den Glasfaserausbau im Kreis Minden-Lübbecke

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Aufgewachsen in Hüllhorst machte Kevin Uding nach der Schulzeit in der lebenswerten Gemeinde auch seine ersten Schritte in die Arbeitswelt.

zur News

Geförderter Glasfaser-Ausbau im Kreis Minden-Lübbecke vor erfolgreichem Abschluss: GREENFIBER lädt zu Infoveranstaltungen ein

Das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER errichtet im Kreis Minden-Lübbecke ein flächendeckendes Glasfasernetz mit Fördermitteln von Land und Bund. Und nun steht das Förderprojekt vor dem erfolgreichen Abschluss.

zur News

Meilenstein für Ost-Petershagen: Die ersten GREENFIBER-Kunden in Lahde surfen jetzt glasfaserschnell

Großartige Nachrichten für den östlichen Teil von Petershagen: Im Ortsteil Lahde surfen jetzt die ersten Kunden des Infrastrukturunternehmens GREENFIBER rechts von der Weser glasfaserschnell.

zur News