Zum Inhalt springen
Mann sitzt am Schreibtisch, trägt grünen GREENFIBER-Hoodie

Bei diesem Mann läuft der Glasfaserausbau für den Kreis Siegen-Wittgenstein zusammen

29. Dezember 2023 | 2 min. Lesezeit

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte Mike Kleiner in Bad Laasphe, inzwischen treibt er beim Infrastrukturunternehmen GREENFIBER als Regionalmanager den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein voran.

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte Mike Kleiner in Bad Laasphe, inzwischen treibt er beim Infrastrukturunternehmen GREENFIBER als Regionalmanager den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein voran. Beim 44-Jährigen laufen die Fäden für ein flächendeckendes Breitbandnetz in Kreuztal, Burbach, Bad Berleburg und Co., aber auch in Gütersloh, Gummersbach, Wuppertal und Wülfrath zusammen – und dafür gibt’s eine Menge zu tun.

Heimatverbundenheit ist ein großer Faktor

Dabei ging sein beruflicher Weg zunächst in eine etwas andere Richtung: Nach der Schulzeit hatte Mike Kleiner zunächst eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht, ehe es ihn als Mediengestalter für Bild und Ton in die Film- und Fernsehwelt nach Köln verschlug – aber nur für einige Jahre. Relativ schnell stellte der gebürtige Marburger fest, dass ihm die Rheinmetropole doch nicht so zusagt, wie der idyllische Kreis Siegen-Wittgenstein. „Als ich etwa 30 Jahre alt war, bin ich zurückgekommen, weil ich gemerkt habe, dass ich ein Landei bin. Ich bin eben ein heimatverbundener Wittgensteiner.“

Weiter ging es beruflich für ihn in Bad Berleburg bei einem Telekommunikationsanbieter, „zunächst als Techniker für kleinere Firmennetzwerke und Telefonanlagen“. Darüber hinaus war Mike Kleiner verantwortlich für den Vertrieb von Telekommunikationsprodukten - in späteren Jahren für große und mittelständische Geschäftskunden.

Vielfältiger Aufgabenbereich

Dann sein Wechsel zu GREENFIBER, wo er inzwischen für den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein zuständig ist und die Geschicke aus dem Büro im Sparkassengebäude in Bad Berleburg leitet. Mike Kleiner ist für die Kommunikation mit den Städten, Gemeinden, dem Kreis und dem Planungsbüro Lan Consult Hamburg (LCH) zuständig. Der Privatkundenvertrieb, die Vermarktung sowie die Pflege und der Aufbau von Partnerschaften – all das fällt ebenfalls in Mike Kleiners Zuständigkeitsbereich. Zudem hält Kleiner engen Kontakt zu den Wohnungsgesellschaften im Kreis Siegen-Wittgenstein.

"Es macht mich ein Stück weit stolz"

Darüber hinaus plant der 44-Jährige aktuell Vermarktungen für Gütersloh und Gummersbach. Auch für Firmen, die an einem Glasfaseranschluss interessiert sind und in der Nähe der Trasse liegen, ist Mike Kleiner gern Ansprechpartner: „Mein Aufgabenbereich gefällt mir sehr. Und es macht mich schon ein Stück weit stolz, als Wittgensteiner den Glasfaserausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein voranzutreiben.“

Weitere News passend zum Thema

Baustelle vor einem Haus mit Sandhaufen, gestapelten Pflastersteinen und Baumaschine im Hintergrund

Glasfaserausbau in Bad Berleburg: GREENFIBER schließt ersten Bauabschnitt erfolgreich ab – und startet im Zentrum

Jetzt nimmt der Glasfaserausbau in Bad Berleburg richtig Fahrt auf: Der geförderte Glasfaserausbau (Downloadgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s) läuft auf Hochtouren, der Grundstein für den eigenwirtschaftlichen Ausbau von der „Unser BLB-Netz GmbH“ ist gelegt.

zur News

Glasfaserausbau in Gummersbach: Bald gibt’s Highspeed-Internet nicht nur auf der Couch

In Zeiten von Video-Streaming, Home Office, Online-Gaming und Co. werden stabile und sichere Internetverbindungen immer wichtiger.

zur News

Eigener Glasfaser-Hausanschluss: GREENFIBER präsentiert Möglichkeiten bei ImmobilienMesse in Bad Berleburg

Ob für Home Office, Online-Gaming oder Video-Streaming – stabile und leistungsstarke Internetverbindungen werden im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger.

zur News

Glasfaser-Gewinnspiel bei der Immobilienmesse: Für diesen Glückspilz geht’s in die Wittekindsquelle

Viele Besucher schauten jüngst bei der Immobilienmesse in Bad Berleburg am GREENFIBER-Stand vorbei und informierten sich über die Vorteile eines Glasfaser-Anschlusses.

zur News