Zum Inhalt springen

Laterne statt Glasfaserrohr – Basteln für leuchtende Kinderaugen

9. November 2023 | 2 min. Lesezeit

Glasfaser und Kinder haben eines gemeinsam – beiden gehört die Zukunft. Und nun sorgte GREENFIBER bei den Jüngsten für leuchtende Augen: In Zusammenarbeit mit dem CVJM bastelten GREENFIBER-Mitarbeiterinnen am Mittwoch mit einigen Kindern aus der Umgebung Papierlaternen für die goldene Herbstzeit und die bevorstehenden Wintermonate.

Glasfaser und Kinder haben eines gemeinsam – beiden gehört die Zukunft. Und nun sorgte das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER bei den Jüngsten für leuchtende Augen: In Zusammenarbeit mit dem CVJM bastelten Mitarbeiterinnen des Glasfaseranbieters am Mittwoch mit einigen Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren Papierlaternen für die goldene Herbstzeit und die bevorstehenden Wintermonate.

Eine wöchentliche Kreativstunde

Von 16 bis 17.30 Uhr hieß es für neun Mädchen und Jungen: Schere und Klebstift raus, jetzt wird gebastelt! Mithilfe von Schablonen wurde zunächst aus Pappe und Transparentpapier der Körper des GREENFIBER-Maskottchens erstellt. Anschließend bekam der sogenannte „Fibot“ Augen beispielsweise in Form von Herzen oder Sternen. Die kleine Glühlampe sowie der Stab zum Tragen der Laterne duften selbstverständlich auch nicht fehlen.

„Die Bastelaktion im CVJM war ein voller Erfolg“

..., das sagt Danja Fangmann, Glasfaser-Expertin und am Mittwoch helfende Hand im CVJM. „Die Kinder waren mit großem Eifer und ganz viel Spaß bei der Sache."

In Lübbecke wird weiterhin das flächendeckende Glasfasernetz in Kooperation mit den Stadtwerken erbaut . „Glasfaser wird schon bald so selbstverständlich zur Grundversorgung gehören wie Strom und Wasser“ ist sich Frank Haberbosch, Bürgermeister der Stadt Lübbecke, sicher.  Durch den Bau und den Betrieb im Kooperationsmodell bleibt das Netz „in Bürgerhand“ und die Wertschöpfung vor Ort.

Und für den ein oder anderen kreativen Kopf unter den Lesern haben wir die Schablone mitgebracht.
Einfach hier herunterladen und losbasteln!

Zur Fibot-Laterne

Weitere News passend zum Thema

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Ein glasfasertolles Dankeschön: Dieses Kunden-Lob versüßt unser Weihnachtsfest

Bis Kunden über einen Glasfaseranschluss verfügen und leistungsstark surfen können, dauert es meist einige Zeit. Wenn es dann aber erst einmal so weit ist, wollen die meisten Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr darauf verzichten.

zur News

Verlosung bei der Adventsquelle: Die drei Gewinnerinnen der Glasfaserrouter stehen fest

Wie lang ist das Glasfaserkabel in der durchsichtigen Kugel? Das war die Gewinnspiel-Frage bei der Adventsquelle Anfang Dezember in der Wittekindsquelle.

zur News

Ein Glasfaseranschluss für Ihre Immobilie? GREENFIBER zeigt Vorteile beim IMMO-Forum Lübbecke auf

Ein Glasfaser-Hausanschluss bietet nicht nur den Start in die digitale Zukunft, sondern wertet gleichzeitig auch die eigene Immobilie auf.

zur News