Zum Inhalt springen

GREENFIBER eröffnet neues Beratungsbüro im Herzen von Espelkamp

9. Juni 2023 | 2 min. Lesezeit

9. Juni 2023 Espelkamp. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Espelkamp und des Infrastrukturunternehmens GREENFIBER für ein flächendeckendes Glasfasernetz in Bürgerhand hat ein neues Zuhause. Das diese Woche feierlich im Beisein von Bürgermeister Dr. Henning Vieker und Stadtwerke-Geschäftsführer Klaus Hagemeier eröffnete neue Beratungsbüro am Wilhelm-Kern-Platz 1b befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses und damit mitten im Stadtzentrum.

 

„Wir sind in Espelkamp zu Hause. Das war unser Versprechen an die Espelkamperinnen und Espelkamper“, so Hinrich Bernzen, Sprecher von GREENFIBER. Bernd Klaus, der für GREENFIBER und gemeinsam mit Hagemeier als Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Glasfasernetzes fungiert, ergänzt: „Heute lösen wir unser Versprechen ein. Daher freut es mich, mit unserem neuen Beratungsbüro einen festen Platz mitten im Stadtzentrum zu eröffnen und langfristig in Espelkamp präsent zu sein.“ Bürgermeister Dr. Vieker betonte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Gemeinschaftsprojektes für die Stadt. „Mit dem flächendeckenden Glasfasernetz in mehrheitlich kommunaler Hand haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Es ist schön zu sehen, dass das Projekt gute Fortschritte macht.“ Klaus Hagemeier dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken und GREENFIBER in der gemeinsamen Netzgesellschaft.

 

Doch auch jenseits der Büroeröffnung gibt es Erfreuliches über das stetig wachsende Glasfasernetz zu berichten. Bisher konnten fast zwei Drittel aller Espelkamper Adressen für einen Glasfaseranschluss gewonnen werden. Und über 30 der notwendigen 81 Kilometer Glasfasertrasse sind bereits verlegt worden.

 

Dienstags und freitags von 9:00-17:30 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9:00-12:00 Uhr können sich hier künftig alle Kunden und Interessierten in den neuen Räumlichkeiten persönlich beraten lassen.

Weitere News passend zum Thema

Person hält orangefarbenen Spaten und gräbt Erde in einem Garten

Nun aber fix: Noch bis Ende Oktober bietet GREENFIBER in Espelkamp Glasfaser-Hausanschlüsse zum reduzierten Kostenanteil an

Den Glasfaser-Ausbau an förderfähigen Adressen (Downloadgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s) hat GREENFIBER im Kreis Minden-Lübbecke bereits abgeschlossen. Als Teil der Glasfasernetz Espelkamp GmbH ist das Infrastrukturunternehmen in Espelkamp weiterhin eigenwirtschaftlich aktiv – jedoch nicht mehr lange.

zur News

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Als heimatverbundener Ostwestfale: Dieser Mann organisiert den Glasfaserausbau im Kreis Minden-Lübbecke

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Aufgewachsen in Hüllhorst machte Kevin Uding nach der Schulzeit in der lebenswerten Gemeinde auch seine ersten Schritte in die Arbeitswelt.

zur News

Kreis Minden-Lübbecke: Die Politik und GREENFIBER blicken auf das Ende des geförderten Glasfaser-Ausbaus – und appellieren

Bis zum 30. Juni 2024 errichtet das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER im Rahmen des Förderprojekts mit finanziellen Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Kommunen ein Glasfasernetz im Kreis-Minden-Lübbecke.

zur News