Zum Inhalt springen
Zwei Männer sitzen an einem Tisch und unterzeichnen Verträge

Vertragsunterzeichnung: Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum flächendeckenden Glasfasernetz

5. April 2023 | 2 min. Lesezeit

05. April 2023 Bad Berleburg Die Vertragsunterzeichnung dauerte nur wenige Minuten und war doch ein ganz wichtiger Schritt für das Bad Berleburger Glasfasernetz. Denn mit dem nun geschlossenen Generalübernehmervertrag zwischen der mehrheitlich kommunalen Betriebsgesellschaft Unser BLB-Netz GmbH und GREENFIBER haben die umfangreichen Vorarbeiten nun ihren endgültigen rechtlichen Rahmen gefunden. Damit werden die einzelnen Bauabschnitte definiert, die Planungen für eines der größten Infrastrukturprojekte seit Jahrzehnten können bis zum Ende durchgeführt werden. Auch der folgende Ausbau inklusive Tiefbau, Errichtung der Verteiler-Technik und des Netzknotenpunktes bis hin zu vielen hundert Hausanschlüssen kann so angegangen werden.

„Natürlich sind Vertragsunterzeichnungen nicht besonders spektakulär“, so GREENFIBER-Geschäftsführer Paul Gummert. „Aber sie machen sichtbar, dass wir hinter den Kulissen sehr vieles bewegt haben.“

Denn bevor in allen Teilen der Stadt der Dörfer die Bagger rollen, bedarf es einer detaillierten Planung. Dazu gehören die politischen Abstimmungsprozesse, die Gründung der Betriebsgesellschaft, die Aufstellung und Prüfung eines Finanz- und Zeitplanes sowie die Sicherstellung einer langfristigen Finanzierung. Anschließend wird nach einer Grob- und Feinplanung der umfangreiche Genehmigungsprozess für mehrere hundert Kilometer Glasfasertrasse durchlaufen. Mit der Unterschrift von Unser BLB-Netz-Geschäftsführer Peter Mengel und GREENFIBER-Geschäftsführer Paul Gummert wurde der gemeinsame Weg nun besiegelt. „Der flächendeckende Glasfaserausbau ist eine große gemeinsame Aufgabe. Schon jetzt sind an diesem Projekt viele engagierte Menschen beteiligt“, erklärt Gummert. „Mit viel Einsatz und Sachverstand schaffen sie die Voraussetzung für den Leitungsbau. Ihnen allen möchte ich heute danken!“ Auch wenn noch nicht überall Erde bewegt wird, bewegt sich einiges beim flächendeckenden Glasfaserausbau in Bad Berleburg.  

Weitere News passend zum Thema

GREENFIBER errichtet Glasfaser-Hausanschlüsse in Bad Berleburg jetzt kostenlos

Bis 2030 soll es flächendeckend Glasfaseranschlüsse bis ins Haus geben. Auch Bad Berleburg wird von GREENFIBER sowohl gefördert als auch eigenwirtschaftlich ausgebaut.

zur News

F-Ei-berhafte Osterüberraschung

Wir wünschen all unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Interessent:innen ein erholsames und gesegnetes Osterfest!
Über die Feiertage ist unser Kundenservice nicht erreichbar. Wir freuen uns darauf, Ihnen ab Dienstag, dem 19. April 2022, wieder in gewohnter Frische zur Verfügung zu stehen.

zur News

Zu Gast zur 13. Immobilienmesse in Bad Berleburg

Am Samstag, 30. April 2022, treffen Sie uns auf der Immobilienmesse in Bad Berleburg!
Dort findet Sie unter einem Dach über 40 heimische Aussteller zu Themen rund um die eigenen vier Wände.

zur News

Infoveranstaltungen in Bad Berleburg

Sie haben Fragen rund um den flächendeckenden Glasfaserausbau in Bad Berleburg? Dann lassen Sie sie von uns beantworten!
Alle unten aufgeführten Infoveranstaltungen starten jeweils um 18 Uhr, der Einlass beginnt ab 17:15 Uhr.

zur News