Zum Inhalt springen

Vor 2 Jahren ging es los: Mit einem Spatenstich an der Leverner Mühle in Stemwede starteten wir den geförderten Ausbau im Kreis Minden-Lübbecke.

Vor 2 Jahren ging es los: Mit einem Spatenstich an der Leverner Mühle in Stemwede starteten wir den geförderten Ausbau im Kreis Minden-Lübbecke.

Zu diesem Zeitpunkt war von rund 21.000 Haushalten, knapp 400 Betrieben und 32 Schulen die Rede, die ans Netz angeschlossen werden könnten.

Mittlerweise ist unser Projekt ansehnlich gewachsen: In Preußisch Oldendorf und Lübbecke kann inzwischen jede Adresse an unser Glasfasernetz angeschlossen werden, absolut unabhängig von der Förderung. Und da hört es noch lange nicht auf – denn auch in Espelkamp und Hille könnte der flächendeckende Ausbau schon bald Realität werden!

Damit wir die Grundversorgung 2.0 zu jedem Haushalt bringen können, müssen sich je Ort bloß 40% der Anwohner:innen für einen Glasfaseranschluss entscheiden. In Hille endet die Abgabefrist am 31.10.2021, in Espelkamp haben Sie die letzte Gelegenheit am 10.12.2021.

Sollte die Quote in beiden Orten erreicht werden, könnten bis zum Jahresende 2023 schon unglaubliche 37.500 Haushalte & 600 Gewerbetreibende mit 850 Anschlüssen und 75 Schulen im Kreis Minden-Lübbecke in unserem sicheren Netz surfen!

An dieser Stelle möchten wir noch einmal den Stemweder Bürgermeister Kai Abruszat zitieren: „Glasfaser ist unsere Zukunft. Ohne Glasfaser wird es keine wirtschaftliche Weiterentwicklung und auch keine gesellschaftliche Teilhabe von Menschen, Institutionen und Unternehmen geben. Mit dem Breitbandausbau machen wir unseren Kreis zukunftsfest.“

Also seien Sie dabei, denn es geht um Ihre digitale Zukunft!

Weitere News passend zum Thema

Person hält orangefarbenen Spaten und gräbt Erde in einem Garten

Nun aber fix: Noch bis Ende Oktober bietet GREENFIBER in Espelkamp Glasfaser-Hausanschlüsse zum reduzierten Kostenanteil an

Den Glasfaser-Ausbau an förderfähigen Adressen (Downloadgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s) hat GREENFIBER im Kreis Minden-Lübbecke bereits abgeschlossen. Als Teil der Glasfasernetz Espelkamp GmbH ist das Infrastrukturunternehmen in Espelkamp weiterhin eigenwirtschaftlich aktiv – jedoch nicht mehr lange.

zur News
Nahaufnahme von bunten Glasfaserkabeln, im Hintergrund unscharfe Häuser und Himmel

Kooperation zwischen GREENFIBER und Westconnect lebt: Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Glasfaser-Vertragsabschluss ist

Ende Februar 2024 hatten die Glasfaseranbieter GREENFIBR und Westconnect insbesondere für den Norden Bad Oeynhausens eine Kooperation geschlossen – und diese wird mehr und mehr mit Leben gefüllt.

zur News

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Ein glasfasertolles Dankeschön: Dieses Kunden-Lob versüßt unser Weihnachtsfest

Bis Kunden über einen Glasfaseranschluss verfügen und leistungsstark surfen können, dauert es meist einige Zeit. Wenn es dann aber erst einmal so weit ist, wollen die meisten Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr darauf verzichten.

zur News