Zum Inhalt springen

Spatenstich für besseres und schnelleres Lernen in Espelkamp

9. April 2021 | 2 min. Lesezeit

Mit einem gemeinsamen Spatenstich beginnt das Projekt Glasfaserschnelles Lernen für vier Espelkamper Schulen.
Zusammen mit Bürgermeister Dr. Henning Vieker feierte GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe den Start des Projektes.

Mit einem gemeinsamen Spatenstich beginnt das Projekt Glasfaserschnelles Lernen für vier Espelkamper Schulen. In den kommenden Monaten werden die Grundschule Am Auewald, die Johannes-Daniel-Falk-Grundschule, die Johannes-Daniel-Falk-Realschule sowie das Berufskolleg Lübbecke (Schulort Espelkamp) mit modernsten Glasfaserkabeln ausgestattet.

Zusammen mit Bürgermeister Dr. Henning Vieker feierte GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe den Start des Projektes. Der Spatenstich steht am Anfang der Ausbauarbeiten, die schnell vorangehen sollen. Bereits zum Beginn des kommenden Schuljahres werden die Schüler:innen die neuen Internetleitungen nutzen können. Mit den eigens verlegten Glasfaseranschlüssen ist eine NGA-Bandbreite zuverlässig sichergestellt. Eine Datenübertragung von dann 10 GIGAbit pro Sekunde ist bis zu 100mal schneller, als die veralteten Kupferleitungen. Die Schüler:innen werden so Teil des glasfaserschnellen Internets.

Möglich wurde dieses Projekt auch durch Mittel des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen, das die neuen Schulanschlüsse mit insgesamt 180.000,- € fördert. Das Schulprojekt ist Teil des Glasfaserausbaus in Espelkamp und im ganzen Kreis Minden-Lübbecke. Derzeit verlegt das Hamburger Telekommunikationsunternehmen GREENFIBER Internet & Dienste GmbH ein eigenes Glasfasernetz in der Region. In den kommenden Monaten werden bis zu 21.000 Haushalte von GREENFIBER an das glasfaserschnelle Netz angeschlossen.

Allein in Espelkamp können 2.300 Haushalte von den Angeboten profitieren. Die Arbeiten gehen gut voran. GREENFIBER liegt vor dem Zeitplan: Die Erd- und Trassenarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Schon bis zum ersten Quartal des kommenden Jahres werden voraussichtlich alle Anschlüsse freigeschaltet.

Wer sich noch nicht für das glasfaserschnelle Internet inklusive Telefonie und Internet-Fernsehen entschieden hat, kann dies noch tun. Bis zur Fertigstellung des Breitbandausbaus im Kreis Minden-Lübbecke kostet der Hausanschluss pauschal nur 500,- € – so günstig wird es einen Glasfaseranschluss wohl so schnell nicht wieder geben.

Weitere News passend zum Thema

Person hält orangefarbenen Spaten und gräbt Erde in einem Garten

Nun aber fix: Noch bis Ende Oktober bietet GREENFIBER in Espelkamp Glasfaser-Hausanschlüsse zum reduzierten Kostenanteil an

Den Glasfaser-Ausbau an förderfähigen Adressen (Downloadgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s) hat GREENFIBER im Kreis Minden-Lübbecke bereits abgeschlossen. Als Teil der Glasfasernetz Espelkamp GmbH ist das Infrastrukturunternehmen in Espelkamp weiterhin eigenwirtschaftlich aktiv – jedoch nicht mehr lange.

zur News

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Als heimatverbundener Ostwestfale: Dieser Mann organisiert den Glasfaserausbau im Kreis Minden-Lübbecke

Er kommt aus der Region und tut nun etwas für die Region: Aufgewachsen in Hüllhorst machte Kevin Uding nach der Schulzeit in der lebenswerten Gemeinde auch seine ersten Schritte in die Arbeitswelt.

zur News

Kreis Minden-Lübbecke: Die Politik und GREENFIBER blicken auf das Ende des geförderten Glasfaser-Ausbaus – und appellieren

Bis zum 30. Juni 2024 errichtet das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER im Rahmen des Förderprojekts mit finanziellen Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Kommunen ein Glasfasernetz im Kreis-Minden-Lübbecke.

zur News