Zum Inhalt springen

Wir kommen weiterhin sehr gut voran und sind sehr zufrieden mit dem Projektstand. Aktuell sind bereits 925 km Trasse fertig errichtet. Von ca. 1.630 durch den Tiefbau angeschlossenen Häusern liegt in ca. 650 Häusern auch das Glasfaserkabel. Im Dezember 2020 wurde das erste Multifunktionsgehäuse in Betrieb genommen und damit bereits fast 300 Kunden angeschlossen. Im Januar wird das nächste MFG folgen.

  • Bisher konnten wir 925 Kilometer Trassenbau fertigstellen, die vorwiegend zur Verlegung von Hauptleitungen und Anschlussleitungen dienen.
  • Wir haben bislang 110 Kabelverzweiger errichtet.
  • Wir haben schon 5.525 Grundstücksbegehungen durchgeführt.
  • Davon sind 644 Häuser bereits an die Glasfaser angeschlossen.
  • Durchschnittlich arbeiten zurzeit 120 Tiefbauer, 20 Glasfasermonteure und viele weitere Subunternehmer und Hausbegeher an den Haupttrassen und Hausanschlüssen.
  • Des Weiteren sind durchgehend Planer und Zeichner im Einsatz, um alle Anschlüsse konform umsetzen zu können.
  • In Stemwede können bereits 476 Kund:innen unser Glasfasernetz nutzen!

Am 30. November haben wir in Stemwede das Lichterfest gefeiert, bei dem unser erster Kunde GAMMA IT SYSTEMHAUS an unser Glasfasernetz angeschlossen wurde.

Auch während des Lockdowns arbeiten unsere Glasfaserchirurgen zwar mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, aber ohne Einschränkungen im Arbeitspensum, weiter für die Breitband-Infrastruktur.

In wenigen Tagen beginnt zudem der Ausbau einzelner Straßenzüge in Preußisch Oldendorf.

Dies ist der Bauphasen-Status vom 4. Januar 2021.
Wir halten Sie hier monatlich auf dem aktuellen Stand, wie es um das Glasfasernetz steht.

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten mehr rund um Ihren Glasfaserausbau vor Ort zu verpassen!

Glasfaserschnelle Grüße

Ihr GREENFIBER-Team

Weitere News passend zum Thema

Person hält orangefarbenen Spaten und gräbt Erde in einem Garten

Nun aber fix: Noch bis Ende Oktober bietet GREENFIBER in Espelkamp Glasfaser-Hausanschlüsse zum reduzierten Kostenanteil an

Den Glasfaser-Ausbau an förderfähigen Adressen (Downloadgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s) hat GREENFIBER im Kreis Minden-Lübbecke bereits abgeschlossen. Als Teil der Glasfasernetz Espelkamp GmbH ist das Infrastrukturunternehmen in Espelkamp weiterhin eigenwirtschaftlich aktiv – jedoch nicht mehr lange.

zur News
Nahaufnahme von bunten Glasfaserkabeln, im Hintergrund unscharfe Häuser und Himmel

Kooperation zwischen GREENFIBER und Westconnect lebt: Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Glasfaser-Vertragsabschluss ist

Ende Februar 2024 hatten die Glasfaseranbieter GREENFIBR und Westconnect insbesondere für den Norden Bad Oeynhausens eine Kooperation geschlossen – und diese wird mehr und mehr mit Leben gefüllt.

zur News

Glasfaserausbau am Beispiel Petershagen: Gut Ding will manchmal Weile haben

Die Bagger sind bereits durch die Straße gerollt, die Tiefbauer haben vor der Haustür Leerrohre verlegt, die Glasfaser wurde eingeblasen, der Hausanschluss gelegt – und trotzdem kann das Highspeed-Internet noch nicht genutzt werden? Das kann schon mal vorkommen.

zur News

Ein glasfasertolles Dankeschön: Dieses Kunden-Lob versüßt unser Weihnachtsfest

Bis Kunden über einen Glasfaseranschluss verfügen und leistungsstark surfen können, dauert es meist einige Zeit. Wenn es dann aber erst einmal so weit ist, wollen die meisten Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr darauf verzichten.

zur News